Anmeldung

Kurse

Sportabzeichen Osteoporosegymnastik Wirbelsäulengymnastik Qi Gong Lungensport
Laufend Fit Rückenfit Skigymnastik Kundalini Yoga  
Gedächtnistraining        

Ansprechpartner für alle Kurse ist das Büro 04182 / 21172

 

Sportabzeichen 

In den Sommermonaten besteht die Möglichkeit, das Sportabzeichen abzulegen. Herzlich eingeladen sind alle Menschen zwischen 10 und 100 Jahren.
Unser Geheimtipp: Einige Krankenkassen ermäßigen ihre Tarife bei Ablegung des Sportabzeichens.

Infos gibt es bei Dieter Preuß 04182/7873 oder hier.

 

 

 

 

Wirbelsäulengymnastik

Probleme mit dem Rücken hat fast jeder. Durch falsches und zu langes Sitzen, durch
unsachgemäßes Heben und Tragen  von Lasten kommt es zu fehl- und überbelastungen der Wirbelsäule und der gesamten Rumpfmuskulatur. Was in der folge oft zu chronischen Rückenschmerzen führt Mit präventiver Gymnastik stärken wir unsere Muskulatur, die Dehnfähigkeit verbessert und das rückengerechte Alltagsverhalten wird geübt. Entspannungsübungen vertreiben den aufgebauten Stress und tragen zum wohlbefinden jedes einzelnen bei.

Im Reha-Bereich werden zusätzlich zum Präventionsbereich schon entstandene Schäden ausgeglichen und verbessert. Hier wird sehr viel Sorgfalt auf jedes einzelne Rückenleiden gelegt. Wer seinen Rücken entlasten möchte, ist herzlich willkommen.

 

Osteoporosegymnastik

Fit sein und fit bleiben. Stetige und richtige Bewegung hält die Knochen fit und verbessert die Haltung. Auf dieser Grundlage aufbauend, beinhaltet die Gymnastikstunde einen bunten Mix aus kräftigenden, dehnenden, spielerischen und entspannenden Übungen ausgerichtet auf die besonderen Erfordernisse der angesprochenen Gruppe. Einfach mal vorbeikommen und mitmachen.

Qi Gong
Qi Gong ist eine mehr als 5000 Jahre alte Heilgymnastik. Qi Gong kann uns helfen zu unserem Ursprung zurück zu finden. Das heißt, wieder zu tun und zu spüren, was für uns Gut und Richtig ist. Eine innere Ruhe aus Wohlbefinden und Ruhe setzt ein. Unsere Vorstellungskraft wird geschult. Das ermöglicht uns in uns hineinzuspüren und inneren Bedürfnisse mit den Anforderungen von Außen sinnvoll zu verbinden. Durch diese Harmonisierung wird eine innere Stärke und Gelassenheit aufgebaut. Qi Gong-übungen balancieren die Körperenergie mit Hilfe eines leitbaren Systems, den "Meridianen", und stellen so die Gesundheit und Widerstandsfähigkeit durch Lösen von Blockaden wieder her. Gleichzeitig bessert sich die Beweglichkeit, das Gleichgewicht und die Dehnfähigkeit.

 

 

  Laufend Fit

Dieser Kursus ist nicht leistungs- sondern gesundheitsorientiert. Wir laufen langsam, locker und leicht. Der Einstieg in das Lauftraining erfolgt ganz sanft. Geh- und Laufphasen wechseln sich ab. Kontinuierlich werden die Laufphasen gesteigert und die Gehphasen verringert. Jeder Teilnehmer wird am Ende des Kursus 30 Minuten ohne Pause laufen können. Die Zeit zählt – nicht die Kilometer. Das Laufprogramm wird ergänzt durch Dehn-, Lockerungs- und Kräftigungsübungen. Hier kannst Du mehr über den nächsten Kurs erfahren.

Aufgrund beruflich bedingten stundenlangen Sitzens, Übergewicht und vor allem durch jahrelang mangelnde Bewegung kann fehlende Körperspannung starke Rücken- und Gelenksschmerzen verursachen. Um körperlich fit zu sein, ist neben Ausdauer und Kondition auch eine starke Oberkörper- und Beinmuskulatur wichtig.

Im „Lauf Dich Stark“-Kurs werden ergänzend zum Lauftraining ein Workout an den Kraftgeräten in der Fitnesshalle, sowie Koordinations und Kräftigungsübungen im Freien durchgeführt. 

Also Lust auf´s Laufen oder neugierig auf die Erfahrung mit Krafttraining?

 

Lungensport - Hilfe bei Atemnot

Bei jeder noch so kleinen Anstrengung in Atemnot zu geraten, schränkt die Lebensqualität ein. Zu einer Verbesserung des Wohlbefindens tragen drei Dinge bei: Aufgeben des Rauchens, medikamentöse Therapie sowie ein regelmäßiges, halbstündiges Ausdauertraining. Durch den Lungensport, vermittelt durch speziell qualifizierte Trainer, werden Kraft und Ausdauer, die richtige Körperhaltung und verschiedene Atemtechniken vermittelt. Neben dem Sport ist auch der Erfahrensaustausch wichtig. Auch Patienten mit mobiler Sauerstoffversorgung können mitmachen. Das Training findet montags, dienstags und donnerstags in der Fitnesshalle statt. Der Besuch der Kurse ist nur mit ärztlicher Verordnung möglich und wird von der Krankenkasse übernommen.
Bei Fragen meldet euch in der Geschäftsstelle unter 04182-21172. Wir freuen uns auf euch!
Zertifikat

 

Rückenfit

Die Wohltat für Ihren Rücken. Gliederung in einen Theorie- (Rückenschul-) und einen Praxisteil. Nutzen Sie die Informationen zu rückenschonenden Verhaltensweisen in Sport, Beruf und Alltag. Trainieren Sie Ihre Muskulatur durch Krafttraining an Geräten. Entlasten Sie so Ihre Wirbelsäule.

 

Skigymnastik

Wir machen Euch fit für die Piste und Loipe! Skigymnastik - angelehnt an Übungen von Trainern des Deutschen Skiverbandes.

 

Kundalini Yoga       Mehr Infos

Kundalini Yoga ist eine ganzheitliche Methode, die Körper und Muskulatur kräftigt und Verspannungen löst. Es vertieft den Atem und stärkt die Gesundheit. Yoga fördert die eigene Kraft, das Durchhaltevermögen und die innere Stabilität um Herausforderungen in Beruf und Alltag besser bewältigen zu können.l


Ansprechpartner

für alle Kurse ist das Büro 04182 / 21172

Kursangebote sind auch für Nichtmitglieder offen. Weitere Informationen erhaltet ihr in der Geschäftsstelle.

 

Mitglied werden